15 Jubilare wurden für insgesamt 590 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt

In der Hauptversammlung der Ehinger Sportler am 31. März warf der geschäftsführende Vorstand Reinhold Rothgang einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Dort wurde unter anderem das 75-jährige Vereinsjubiläum zusammen mit dem Corona bedingt nachgeholten 50 jährigen Jubiläum des VfL Damenfußball begangen.

Sportvorstand Tobias Moninger zeigte sich erfreut, dass der Verein neue Geräte für den Fitnessraum erwerben konnte, welcher den aktiven Mitgliedern über den Aktivenbeitrag bald kostenlos zur Verfügung stünde.

Weiterhin gratulierte er Leonhard Eul, der im Februar die Schiedsrichterausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und nun für den Verein als Schiedsrichter aktiv werden könne.

Die Vorständin Finanzen Steffi Oberhauser gab den anwesenden Mitgliedern einen umfangreichen Überblick über die Finanzen des vergangenen Jahres und wies darauf hin, dass das Jahr 2022 mit einem Guthaben abgeschlossen werden konnte.

Nichtdestotrotz stünden mit der Anschaffung eines neuen Rasenmähers und der Erneuerung der Heizung große Investitionen an, für die die genauen Kosten noch nicht klar beziffert werden könnten. Besonders dankte sie der Gemeinde Ehingen, die dem VfL die anteiligen Kosten für den Neubau der Kläranlage erlassen habe.

Insgesamt habe sich die Zahl der Vereinsmitglieder erfreulicherweise auf 693 Mitglieder erhöht, wovon 279 aktiv im Verein tätig seien.

In den Sportberichten betonte Abteilungsleiterin der Turnabteilung Karin Menhorn die vielschichtigen Angebote, an der auch Mitglieder aus dem ganzen Hesselbergraum teilnähmen. Ob Kinderturnen mit und ohne Eltern, Lauf 10, Wohlfühl-, Wasser- und Wirbelsäulengymnastik, Step-Aerobic oder High Intensity Intervall Training– für alle Altersgruppen zwischen zwei und 80 Jahren sei etwas dabei, was auch an der guten Ausstattung der Turnhalle mit Trainingsgeräten liege. Ein besonderer Dank ging an Constanze v. Esebeck, die mit 80 Jahren immer noch mehrmals wöchentlich als Übungsleiterin aktiv ist.

Abteilungsleiter Tischtennis Christoph Schmidt gab an, dass die Jugendabteilung aktuell nur aus 3 Spielern bestünde. Er hoffe, dass sich mehr Jugendliche fänden, die mit dem Tischtennis spielen beginnen möchten. Die Senioren stellten erfreulicherweise in dieser Saison 3 Mannschaften,  von denen die 1. Mannschaft sportlich sehr gut dastünde und fast den Kreispokalsieg errungen hätte, wie er erwähnte.

Das sportliche Geschehen der bestehenden Spielgemeinschaft (SG) des VfL Ehingen mit dem TSV Röckingen bilanzierte Sportvorstand Tobias Moninger. Die erste Herrenmannschaft belegte zum Saisonende 2021/2022 Rang acht in der A-Klasse Frankenhöhe, das Reserveteam schloss mit 50 Punkten auf dem Relegationsplatz 2. In der aktuellen Saison 2022/2023 stehe die 1. Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz. Die Reservemannschaft steht momentan auf Platz sechs. Die Fußball Damenmannschaft stiegen zur Saison 2021/2022 in die Bezirksliga auf und verstärkten ihre bereits bestehende SG mit dem DJK Großenried durch einen weiteren Partner, dem TSV Bechhofen. Mit dem neuen Trainer Walter Hübsch wurden sie mit nur einer Niederlage auf Anhieb Bezirksligameister und stellten mit 22 Gegentoren die beste Abwehr der Bezirksliga. In der Bezirksoberliga Saison 2022/23 wurde die 1. Mannschaft in der Hinrunde Herbstmeister. Erfreulicherweise konnten so viele neue Spielerinnen dazu gewonnen werden,  dass eine 2. Mannschaft in der Kreisklasse gemeldet werden konnte.

Jugendleiter Sven Oberhauser berichtete den Sportlern über den Kindertrainerlehrgang des BFV, der letztes Jahr auf dem Sportgelände des Vereins stattfand und an dem 25 Trainer aus ganz Mittelfranken teilnahmen. Er informierte die Mitglieder über die neue Spielform Funino, die im Kleinfeldbereich bis zur E-Jugend erfolgreich eingeführt wurde und die Kinder alters- und leistungsgerecht fördere. Die  SG in der A bis D Jugend mit dem TSV Röckingen, dem SC Aufkirchen, TSV Dorfkemmathen und SV Sinbronn sei der richtige Schritt und laufe sehr gut.

Besonders erwähnte er die Altpapiersammlung, durch deren Erlös die Jugendabteilung unter anderem Minitore anschaffen konnten.

Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedern

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Hannelore Müller, Christa Weick, Michael Müller, Martin Butschalowski, Andreas Habelt, und Martin Fickel geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Helmut Draht, Günther Herkert, Fritz Mack, Bernd Springer und Martin Blank Ehrungen. Bereits seit 50 Jahren halten Karin Wagner, langjährige Spielerin der Damenmannschaft und Wolfgang Weick, langjähriger Fußballspieler und ehemaliges Mitglied im Vereinsausschuss dem Verein die Treue. Für sein außerordentliches Engagement erhielt Weick bereits 2004 vom BLSV die Verdienstnadel in Silber und 2017 den Ehrenamtspreis des DFB. Besondere Aufmerksamkeit erhielten die Jubilare Hermann Rüger, langjähriger Fußballspieler, Jugendtrainer und ehemaliges Mitglied im Vereinsausschuss sowie seit 2009 Ehrenmitglied, und Emma Götz, die bereits seit 70 Jahren dem Verein angehören. Alle Jubilare erhielten eine Vereinsnadel und Urkunden.

Ehrung für Christian Ohr

Für 300 Spiele für den VfL Ehingen  bzw. die SG Ehingen/Röckingen wurde Christian Ohr geehrt. Er spielt nach den Durchlauf der Jugendmannschaften seit 2007 aktiv in der Seniorenmannschaft.

Zum 75 jährigen Jubiläum des VfL Ehingen im vergangenen Jahr erhält der Verein außerdem eine Plakette des BFV.